Narkose und Schmerzfreiheit

Schmerzen oder Angst vor Schmerzen müssen nicht sein. Nur ein entspannter Patient garantiert eine entspannte Behandlung, weswegen wir genau auf diesen Punkt großen Wert legen durch:

• ausführliche vorbereitende Gespräche und Informationen rund um das Thema Schmerzen,
  • örtliche Betäubung von fachkundiger Hand,
  • das Angebot einer Sedierung (leichter Dämmerschlaf),
  • die Möglichkeit einer Vollnarkose,
  • sowie ggf. das Hinzuziehen unseres Anästhesisten.

Bei ängstlichen oder überempfindsamen Patienten oder bei Zahnbehandlungen, die länger dauern, bieten wir eine Sedierung an.

Während der Zahnbehandlung befinden Sie sich in einer Art Dämmerschlaf, sind aber ansprechbar und atmen selbst. Die Sedierung wird von unserem erfahrenen Anästhesisten überwacht.

Unerwünschte Angstreaktionen werden durch die gelöste Situation vermieden. Die Belastung des Herz-Kreislaufsystems ist nur gering.

Immer häufiger ziehen Patienten den sanften schmerzlosen Schlaf einer örtlichen Betäubung vor. Insbesondere bei Kindern oder sehr ängstlichen Patienten oder in Fällen von großen Operationen kann eine Behandlung unter Vollnarkose empfehlenswert sein.

Durch eine Intubationsnarkose, gerne im ambulanten Bereich verwendet, wird der Patient in den Schlaf versetzt. Die schonende Zahnbehandlung erfolgt unter intensiver Überwachung durch unseren erfahrenen Anästhesisten.

Bis auf ganz wenige Hochrisikogruppen, die bereits vor der Operation zuverlässig abgeklärt werden, sind mögliche Auswirkungen auf Herz und Kreislauf so minimal, dass sie zu vernachlässigen sind.